Die Spielregeln
Mannschaften:
Eine Mannschaft besteht aus mindestens 2 Personen, die Höchstanzahl sollte möglichst nicht über 5 Personen liegen, weil sonst ein Spiel zu lange dauern kann.
Es spielen 2 Mannschaften gegeneinander.
Spielgeräte:
Plattl : eine Metallplatte, Gewicht zw 500 und 1200 g
( bei uns im Verein sind sie aus Kupfer und sechseckig und ca 8 cm im Durchmesser)
Daube: Holzklotz 10×10 cm, möglichst Hartholz
(sollte die Form nicht mehr zu erkennen sein, muss Sie ersetzt werden)
Hilfsmittel: Meterstab, Massband , Putztuch (Vorsicht: oft präpariert)
Spielplatz: Wiese mindestens 25m lang und 6m breit, höchsten 1° Gefälle.
Sicherheitsregel: Nie werfen wenn ein Mitspieler den Rücken zuwendet.
Niemals die Bahn durchqueren.
Platz möglichst abgrenzen.
Bevor ein Wettkampf beginnt müssen folgende Fragen geklärt werden
.
Wieviel Spiele werden ausgetragen?
(Ein Satz besteht meistens aus 3 oder 5 Spielen, weils da kein Remis gibt).
Was wird ausgespielt?.
(bei Getränken muß der Verlierer dem Sieger das Getränk bringen).
Gespielt wird auf 2 Dauben die im Abstand von 16,04 m auseinanderliegen.
Sollten die Mannschaften nicht feststehen werden sie folgendermaßen bestimmt:
Die Teilnehmer bilden einen Kreis von ca 5 m im Durchmesser, in deren Mitte liegt eine ´Daube.Nach dem Kommando …eins, zwei, drei…vom Spielerältesten, wirft jeder sein `Plattl´ zur Daube
Die Hälfte der Wurfgeräte, die der Daube am nähesten sind bilden eine Mannschaft .
Mannschaft zwei besteht aus den restlichen Spielern.
Jedes Team bestimmt einen Spielführer.
Es beginnt die Mannschaft deren Platt´l am weitesten von der Daube weg waren.
(Meistens ist das der Spielführer weil er dann den Spielverlauf besser verfolgen kann).
Beim Abwurf steht der „Platt´ler“ hinter der Daube, er versucht sein Wurfgerät möglichst nahe zur Anderen zu werfen.( Frauen dürfen 2 m vor dem Holz abwerfen). Dann folgt ein Spieler der Gegenmannschaft.
Jetzt wird bestimmt, wessen Platt´l „Recht“ hat, also der Daube am nächsten liegt.
Jetzt müssen Spieler der Gegenmannschaft so lange werfen bis einer dieser Mannschaft „Recht“ bekommt.
Ist das der Fall, kommt wieder das andere Team zum Zug. Wenn alle Werfer ihr Pulfer verschossen haben, kommt es zur Punkteverteilung. Je „Nähe“ wird mit 3 Punkten bewertet, sollten mehrere Platt´l einer Mannschaft der Daube am nähesten liegen so erhöht sich die Punktezahl dementsprechend (3 Nähen sind 9 Punkte).
Trifft ein Spieler die Daube direkt aus der Luft, wird das zusätzlich mit 6 Punkten belohnt.
Sollte eine Daube während des Spiel seinen Standort verändern wird sie nicht zum Ausgangspunkt zurückgelegt. (Erst bei Spielende).
Wer 15 Punkte erreicht hat ist Sieger des Spiels, es müssen aber alle Mitspieler werfen.
So kann ein Spiel also auch 18:9 oder 21:18 enden.
Bei Beginn eines neuen Spiels fragt der Spielführer der Siegermannschaft den der Unterlegenen:“ wer schmeißt an“?. Darauf muß die Antwort „Dumm“ kommen.
Erst dann kann das Spiel begonnen werden.